Gesundheitsnetzwerk kürt Sieger des Wettbewerbs „betriebsgesund“

Die feierliche Preisverleihung des vom Gesundheitsnetzwerk Niederrhein e.V. neu ins Leben gerufenen Wettbewerbs „betriebsgesund“ fand am Abend des 13. Juli 2016 im Waldhotel Tannenhäuschen in Wesel statt. Kombiniert wurde die Zeremonie mit einer Informationsveranstaltung zum Thema Betriebliche Gesundheitsförderung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von IHK-Präsident Burkhard Landers und Gerd Hüsken, Vorstandsmitglied der Volksbank Rhein-Lippe eG.

In ihrem Impulsvortrag zu den Chancen der betrieblichen Gesundheitsförderung hob Barbara Steffens, Gesundheitsministerin des Landes NRW und Schirmherrin des Wettbewerbs „betriebsgesund“  die Bedeutung dieses Themas  hervor.

In der anschließenden Preisverleihung würdigten Heiner Beckmann, BARMER GEK Landesgeschäftsführer NRW, Barbara Nickesen, Regionaldirektorin der AOK Rheinland/Hamburg, Gerd Hüsken und Ministerin Steffens die drei Preisträger Sappi Logistics Wesel GmbH aus Voerde, Kao Chemicals GmbH aus Emmerich am Rhein und BYK-Chemie GmbH aus Wesel. Sie erhielten einen Siegerpokal, eine Urkunde und einen BGM-Imagefilm.

 Gewinner betriebsgesund

Doch auch die anderen Teilnehmer am Wettbewerb gingen nicht leer aus. Ihnen wurden Gutscheine für passgenaue Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung im Gesamtwert von circa 10.000 €, gesponsert von den Kooperationspartnern des Wettbewerbs, der BARMER GEK und der AOK Rheinland/Hamburg, überreicht.

Teilnehmer 1 Teilnehmer 2

In ihrem Fachvortrag „Betriebliche Gesundheitsförderung als Erfolgsfaktor“ beschrieb Dr. Julia Schröder, Geschäftsführerin des Instituts für Betriebliche Gesundheitsförderung BGF GmbH anschließend, wie man ein BGM erfolgreich umsetzt.

Abschließend erhielten die rund 100 Teilnehmer dann in einer Podiumsdiskussion praktische Tipps und Kniffe zum BGM.

Das Gesundheitsnetzwerk Niederrhein e.V. bedankt sich noch einmal herzlich bei den Teilnehmern des Arbeitskreises BGM für die Planung des Wettbewerbs „betriebsgesund“ und bei den Kooperationspartnern für die Unterstützung und die gesponserten Preise.

 

Hier finden Sie die Imagefilme der Sieger:

BYK-Chemie GmbH

 

Kao Chemicals GmbH

 

Sappi Logistics Wesel GmbH

 

Kooperationspartner:

BARMER GEK               IHK ohne Schrift    

 

AOK dunkelgrün               Volksbanken

 

Fotos: Hendrik Grzebatzki

Videos: STUDIO 47 Stadtfernsehen Duisburg GmbH & Co. KG